top of page

Starke Pferde für starke Kinder
Empowerment und psychosoziale Prävention mit Pferden

Für jedes Lebewesen ist eine vertrauensvolle Beziehung die wichtigste Motivation, um aus freien Stücken und mit Interesse zu lernen.


Mit meinem Angebot will ich Kindern und Jugendlichen einen Ausgleich abseits des mittlerweile leider fast ausschließlich digitalen bestehenden Schulsystems anbieten, um ihnen neue, für ihre soziale Entwicklung essenzielle Erfahrungen auf der Beziehungsebene zu ermöglichen.

 

Meine Stützen in der Arbeit mit Mensch und Tier:

Reitpädagogik Wögerbauer

Klarheit

Beziehungsarbeit mit Pferden - Stanislaus Wögerbauer

Vertrauen

IMG_0704.JPG

Respekt

IMG_1680.jpg

Wertschätzung

Integrative Reitpädagogik _ Wögerbauer_edited.jpg

Sicherheit

Klarheit- Vertrauen - Respekt - Wertschätzung - Sicherheit 

Ist eine Beziehung von diesen Grundpfeilern getragen, so merke ich jedes Mal aufs Neue, dass Kinder erst gar nicht zum Lernen motiviert werden müssen.
Ganz im Gegenteil, in der tiergestützten Arbeit bildet die Faszination gegenüber dem Tier den Antrieb, um aktiv an den eigenen Verhaltensmustern zu arbeiten und neue Verhaltensstrategien zu entwickeln. Um später schöne, berührende und motivierende Erfolge miteinander erleben zu können.

​Tiergestützte Interventionen außerhalb des System Schule, können Kindern helfen, Selbstkompetenz zu erwerben, um letztlich kooperations- und teamfähig zu werden. Das wiederum ist sowohl und in erster Linie für die persönliche Entwicklung, später aber auch für die beruflich Entwicklung bedeutsam.​

Meine Aufgabe als Trainer besteht darin, einen vertrauensvollen und sicheren Umgang mit Pferden zu vermitteln, um so einen Rahmen für Kinder und Pferde zu schaffen, der eine Begegnung auf Augenhöhe möglich macht

Bei Fragen zu unseren Angeboten, und ob diese für Sie und Ihr Kind passen, können Sie mich gerne kontaktieren. 

Inklusive Tiergestützte Pädagogik

Von diesem Angebot profitieren besonders:

  • Kinder und Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit

  • Kinder und Jugendliche mit Haltungsproblemen

  • Kinder und Jugendliche mit Authismusspektrumstörung

  • Kinder und Jugendliche mit Förderungsbedarf

90972B8B-5489-4135-8FCA-234853EB65AA.jpeg

Eltern - Kind Stunden

Rückmeldungen brachten bei KlientInnen unter anderem folgende Themen zum Vorschein: 

- Abnabelung von den Eltern 

- Selbstwirksamkeit erleben

- erste Schritte ohne Eltern machen 

- Grenzen kennenlernen und wahren  

Mimi & Stanis Pferd.jpg
bottom of page